Das Geheimnis des verdünnten Kohlenhydratgetränks

Marc Hoogakker vom Sri Chinmoy Marathon Team Holland gewann den 6-Stundenlauf von Amsterdam im November letzten Jahres (2006), und das, obschon er eigentlich gar kein Ultralaufspezialist ist.

In einem Interview verriet er uns sein Geheimnis: „Ich war selbst überrascht, wie gut ich das Rennen gelaufen bin. Bei langen Läufen und Marathons hatte ich immer das Problem, dass ich schon ziemlich früh auf die Mauer traf, das heißt dass es zum schlagartigen Leistungsabfall kam und ich mich dann nur völlig erschöpft ins Ziel schleppen konnte. Ich wusste nie genau woran es lag. Vor kurzem hat mir ein guter Freund von mir, Tarit ist sein Name, ein Buch geschenkt: „the lore of running“, eine Art Laufbibel.

training

Ich habe das Buch einfach durchgeblättert und das Kapitel „Laufen mit Hypoglycemia“ hat meine Aufmerksamkeit gefesselt. Hypoglycemia bedeutet, dass deine Bauchspeicheldrüse hypersensibel auf hohe Blutwerte reagiert, das heißt wenn der Blutzuckerspiegel über eine bestimmte Schwelle steigt, die Bauchspeicheldrüse sehr viel und tatsächlich viel zu viel Insulin produziert. So wird der Blutzucker als Glykogen gespeichert und paradoxerweise fällt dann der Blutzuckerspiegel. Es passiert also genau das Gegenteil von dem was man erwarten würde: Der Blutzuckerspiegel fällt anstatt zu steigen.

Der Autor des Buches schlägt vor, dass Leute die dieses Problem haben, direkt vom Start weg verdünnte Zuckerdrinks zu sich nehmen und zwar so stark verdünnt, dass der Blutzuckerspiegel nie über einen bestimmten Level steigt. Wichtig ist, dass man sofort nach dem Start mit diesen verdünnten Getränken beginnt und sie während dem ganzen Rennen regelmäßig trinkt.

Bei mir hat es geholfen. Beobachter des Rennens sagten dass ich die ersten 30 Kilometer zu schnell gelaufen bin, aber diesmal hat meine Energie bis zum Ende des Rennens gereicht. Ich wurde zwar müder im Verlaufe des Rennens aber die Energie ist mir nie ausgegangen.“

Mark lief 68, 2 km und will nächstes Jahr die 70 Kilometer-Barriere schaffen. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Roby Schiltz