Am 7. April 2019 kamen die drei schnellsten Läufer des Sri-Chinmoy-Marathon-Teams beim Rotterdam-Marathon zusammen, welcher dafür bekannt ist, schnelle Zeiten zu generieren. Samalya Schäfer (DE), Vajin Armstrong (NZ) und Abhinabha Tangerman (NL) brachen alle die magische Grenze von 2:30 bei der Marathon-Distanz. Die drei Läufer sind gute Freunde und treffen sich regelmäßig zu Läufen und Trainingslagern. Aber dieses Mal war es eine Premiere, dass sie sich bei ein und demselben Marathon einfanden.
Zuerst beendete Abhinabha den Marathon mit 2:31:17, dann folgte Vajin mit 2:34:21. Vajin, der Neuseeland repräsentiert und in den letzten Jahren schon einige der bekanntesten Trailrunning-Bewerbe gewonnen hat, kämpfte diesmal mit Problemen der Kniesehnen. Zwei weitere Mitglieder des Sri-Chinmoy-Marathon-Teams erreichten ebenso persönliche Bestzeiten – Sadanand Magee von Irland mit 2:50:34 und Himadri Kavai von Ungarn mit 3:36:35.
Seit den 70er Jahren haben die Mitglieder des Sri-Chinmoy-Marathon-Teams zahlreiche Marathons vollendet. Sie treten damit in die Fussstapfen des Gründers Sri Chinmoy, der selbst 22 Marathons gelaufen ist. Er emutigte andere immer wieder, sich bei dieser klassischen Distanz physisch, mental und spirituell herauszufordern.

„Selbsttranszendenz schenkt uns Freude in grenzenlosem Maße. Wenn wir uns selber transzendieren, wetteifern wir nicht mit anderen. Wir stehen nicht in Wettbewerb mit dem Rest der Welt. Aber in jedem Moment wetteifern wir mit uns selbst. Wir fordern nur unsere eigenen früheren Errungenschaften heraus. Und jedes Mal, wenn wir diese übertreffen, erhalten wir Freude.“

– Sri Chinmoy

Neben diesen Erfolgen der Mitglieder des SCMT, verzeichnete der Rotterdam-Marathon in diesem Jahr neue Streckenrekorde: 2:04:01 von Marius Kipserem aus Kenia sowie den neuen Dänischen Nationalrekord mit 2:06:17 von Abdi Nageeye.