Sarah has been steadily improving for several years at multiday races. She won the Ten Day Race in 2012 with 697 miles(1122 km). She has won multiday races in Greece, Sweden,Turkey and the USA and has steadily built her mileage up. In 2013 she reached 2573.7 miles in her first attempt at 3100 miles, the longest she has ever run.

Seit 1994 habe ich mich dem Mehrtagelauf verschrieben.
So habe ich im Laufe der Jahre vom 6-Tagelauf, bis zum 3100- Meilenlauf, viele verschiedene Distanzen kennengelernt und bin auch mit diversen Problemen, die im Zusammenhang damit auftreten können, konfrontiert worden.

Ein zentrale Themen sind für mich Blasen und Scheuerstellen.
Es gibt Läufer, die gesegnet sind mit genetischen und strukturellen Voraussetzungen, dass sie diesen Problemen nicht  viel Aufmerksamkeit schenken müssen; leider ist das bei mir ganz anders.

Ich kann mich noch an meinen 700-Meilenlauf 1994 erinnern, wo ich mit nur drei Paar Schuhen an den Start ging.
Die Schuhe wurden natürlich nach zwei Tagen schon zu klein und ich mußte mich mit viel zu kleinen Tretern die verbleibenden 10 Tage quälen und habe eine Menge Blasen und Fußprobleme bekommen.

So habe ich im Laufe der Zeit sehr viele praktische Erfahrungen gesammelt, die ich gerne heute mit anderen Läufern teilen möchte.

Ich gehe hier bei meinen Überlegungen hauptsächlich auf den Ultrabereich ein, wobei vieles auch für den Marathon interessant ist.

Teil 1: Bekleidung und Schuhe

Teil 2: Ausrüstung

Teil 3: Blasen an den Füßen

Teil 4: Beinhautentzündung
  

Vielleicht ist das eine oder andere dabei was von Interesse ist. Wenn sie irgendwelche
Fragen im Zusammenhang mit Ultralauf und Mehrtagelauf haben, stehe ich ihnen gerne
mit meinen Erfahrungen zur Verfügung; ich bin aber kein Arzt.
Sie können die e-mail Adresse auf der Haupseite verwenden.
Smarana Puntigam